Tedesco futuro


Die Zukunft

Il futuro in tedesco si forma con il verbo “werden” e “l’infinito”. “La forma
Ich werde nach Deutschland fahren.

Du wirst Hähnchen essen. Er wird Wein trinken. Wir werden Deutsch sprechen. Ihr werdet Geld wechseln. Sie werden  Frühstück essen. Ich werde Wasser trinken. Du wirst Apfelsaft trinken. Er wird Orangensaft trinken. Wir werden Glühwein trinken. Ihr werdet Tee trinken. Sie werden Kaffee trinken. Ich werde 200 Euro wechseln. Du wirst 40 Euro wechseln. Er wird 2000 Euro wechseln. Sie wird 10 Euro wechseln. Wir werden 150 Euro wechseln. Ihr werdet 3500 Euro wechseln. Sie werden 90 Euro wechseln.
Ich werde mein Auto waschen. Du wirst dein Fahrrad waschen. Er wird seine Brillen waschen. Wir werden unsere Gabeln waschen. Ihr werdet eure Messer waschen. Sie werden ihre Tassen waschen.
Ich werde ein Buch lesen. Du wirst eine Zeitung lesen. Er wird die Nachrichten lesen. Sie wird auf Deutsch lesen. Wir werden Bücher lesen. Ihr werdet Zeitungen lesen. Sie werden die Nachrichten aus der Schweiz lesen.
Ich werde das Früstück vorbereiten. Du wirst das Mittagessen vorbereiten. Er wird Fleisch kaufen. Sie wird das Abendessen vorbereiten. Wir werden eine Tasse Tee machen. Ihr werdet Frucht kaufen. Sie werden Gemüse kaufen.
Ich werde arbeiten. Du wirst schlafen. Er wird fernsehen. Wir werden Musik hören. Du wirst das Radio hören. Er wird die Nachrichten hören. Wir werden klassische Musik hören. Ihr werdet Rockmusik hören. Sie werden die deutschen Nachrichten hören.
Ich werde Fußball spielen. Du wirst Federball spielen. Er wird Tennis spielen. Wir werden ein Computerspiel spielen. Ihr werdet mit den Kindern spielen. Sie werden mit den Katzen spielen. Nächstes Jahr werde ich in der Schweiz leben. In der Zukunft werde ich in Deutschland arbeiten. Nächste Woche werde ich viel Deutsch sprechen.
Ich werde einen Regenschirm bringen, weil es regnet. Ich werde Wasser nehmen, weil ich durstig bin. Ich werde Speck bringen, weil ich Hunger habe. 
Ich werde 2 Studen arbeiten. Du wirst 3 Stunden arbeiten. Er wird 4 Stunden arbeiten.
Was wirst du bringen? Was wirst du nehmen? Was werden Sie essen? Was werden Sie heute machen? Was werden Sie tun? Heute werde ich acht Stunden arbeiten. Morgen wirst du fünf Stunden arbeiten. Am Montag wird er drei Stunden arbeiten. Am Dienstag wird er sechs Stunden arbeiten. Am Mittwoch werden wir sieben Stunden arbeiten. Am Donnerstag werdet ihr neun Stunden arbeiten. Am Freitag werden sie Zehn Stunden arbeiten.
Ich werde den ganzen Tag arbeiten. Du wirst den ganzen Tag Wein trinken. Er wird den ganzen Tag Kaffee trinken. Wir werden den ganzen Tag im Schwimmbad schwimmen. Wir werden den ganzen Tag mit den Kindern spielen. Ihr werdet den ganzen Tag zuhause bleiben. Sie werden den ganzen Tag Federball spielen.



Wortschatz
Das Computerspiel: il videogioco
Der Federball: il volano
Der Glühwein: vin brûlé
Wechseln: cambiare, scambiare (soldi)
Waschen: lavare
Bringen: portare
Nehmen: prendere
Lesen: leggere
Zeitung: Giornale
Nachrichten: notizie
Der Regenschirm: l’ombrello
Die Zukunft.
Das Jahr: l’anno
Nächstes Jahr: l’anno prossimo
Es regnet: piove.
Hunger haben: avere fame.
Durstig sein: avere sete
Hören: ascoltare
Ganz: intero
Der Tag:  il giorno

Pronome
Werden
Nehmen
wechseln
waschen
bringen
Ich
werden
nehme
wechsle
wasche
bringen
Du
wirst
nimmst
wechselst
wäschst
bringst
Er/sie/es
wird
nimmt
wechselt
wäschst
bringt
Wir
werden
nehmen
wechseln
waschen
bringen
Ihr
werdet
nehmt
wechselt
wascht
bringt
Sie
werden
nehmen
wechseln
waschen
bringen

Comments

Popular posts from this blog

Frasi con il verbo eat

Negozio

Menu generale